Toolkit Digitalisierung – Mehr Erfolg für eine Wissens­datenbank

Nutzung unseres geballten Wissens für mehr Leistung, bessere Skalierbarkeit und einem ununterbrochenen Benutzererlebnis für die neue Website.

Die GIZ oder Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit ist eine Nichtregierungsorganisation, die für die Durchführung zahlreicher sozialer Projekte in mehr als 120 Ländern verantwortlich ist. Die GIZ wandte sich an uns, um ihnen dabei zu helfen, ihre Wissensdatenbank, die die Arbeit von Sozialarbeitern auf der ganzen Welt weiterhin voranbringt, sicherzustellen.

Toolkit Digitalisierung sollte die Plattform werden, auf der das Wissen und die verschiedenen digitalen Werkzeuge, die für die Durchführung unterschiedlichster Projekte erforderlich sind, zusammengeführt werden. Alle NGO-Akteure an der Basis sollten einen einfachen Zugang zu dieser Plattform haben und mit den darauf zu findenden Ressourcen die Möglichkeit bekommen, ihre Organisation in Schwung zu bringen.

Aufbau von Infrastruktur und Inhalten zur Erleichterung des organisatorischen Wachstums

Als es um die Entwicklung von Toolkit Digitalisierung ging, hatten wir bereits erfolgreich mit der GIZ und ihrem Partner, der Kreativagentur Studio Good, zusammengearbeitet. Infolgedessen wurden wir eingeladen, uns an einer Reihe anderer Projekte der NGO zu beteiligen. Dadurch konnten wir mit verschiedenen Mitgliedern der Organisation als Team zusammenwachsen.

Während der Entwicklung der Projektziele wurde deutlich, dass es für unseren Partner unerlässlich war, dass wir den technischen Part der Projekte übernehmen. Es wäre unsere Aufgabe, sicherzustellen, dass komplexe Vorgänge im Backend reibungslos vonstattengingen. Wir erkannten auch, dass die primäre Herausforderung bei der Erstellung von „Toolkit Digitalisierung“ in der Tatsache lag, dass es weder Content in gesammelter Form noch eine Contentstruktur gab.

Umstrukturierung der Website

Aus regelmäßigen Gesprächen ergab sich die Notwendigkeit einer vollständigen Umstrukturierung der Website. Das war zwar herausfordernd, aber auch eine spannende und einmalige Gelegenheit.

Eins der Hauptprobleme, das wir mit der Umstrukturierung der Website gelöst haben, ist das Problem von Datenerfassung und -verknüpfung. Indem wir die Marke als Gruppe verpackten, waren wir in der Lage, einzelne Projekte als Zweige der Hauptwebsite zu erweitern, sobald die Organisation neue Projekte auf der Seite vorstellen würde. Das Grundgerüst der Website-Struktur blieb gleich, aber das Erscheinungsbild wurde an das jeweilige Projekt-Theme angepasst. So wirkt die Plattform dynamisch und einmalig.

Screenshot Google PageSpeed Insights – Score Desktop: 99 / Score Mobile: 90

Problemvermeidung dank URL-Struktur-Beratung

Wir ermutigen unsere Partner immer dazu, sich über ihre Erwartungen an ihre Website Gedanken zu machen und die Ergebnisse während der Beratung und der Projekt-Check-ins mit uns zu besprechen. Auf diese Weise können wir die Prioritäten und Bedenken unserer Partner in Bezug auf ihre neue Website genau verstehen.

Die GIZ wollte ihre URL-Struktur ändern. Aus organisatorischer Sicht war das verständlich, aber unsere Erfahrung in der Entwicklung von WordPress Websites sagte uns, dass dieser Ansatz veraltet war. Stattdessen halfen wir der GIZ, eine effizientere und zielgerichtetere Methode zur URL-Strukturierung zu implementieren, bei der zukünftige Änderungen nicht in der Hauptdatenbank, sondern nur in der offiziellen URL-Struktur vorgenommen werden müssen.

Das Beste aus zwei Welten – Gute Zusammenarbeit bringt tolle Lösungen hervor

Der Schlüssel zu einer funktionierenden Zusammenarbeit wie die mit der GIZ ist die Kommunikation. Angesichts der Größe der Organisation und des Umfangs ihrer Projekte bestand die Gefahr, den Kontakt im Sand verlaufen zu lassen. Dank unserer Erfahrung in der Unterstützung von Kunden aller Größen und Branchen haben wir allerdings zu jedem Zeitpunkt darauf geachtet, die Stakeholder von Toolkit Digitalisierung in jeden kritischen Schritt mit einzubeziehen. Das ist für den Aufbau und die Aufrechterhaltung einer langfristigen professionellen Beziehung mit unseren Partnern für uns von großer Bedeutung.

Our Work.

See tangible results of our work with key partner highlights and notable case studies.

Wir helfen Unternehmen, den entscheidenden Schritt voraus zu sein – mit WordPress.

Kontakt