Globaler Rebrand für Beumer Group

Einrichtung einer erfolgreichen, Lead-generierenden Webseite für die traditionsreiche, multinationale Intralogistikmarke.

Hintergrund der Partnerschaft

Das Unternehmen mit Sitz in Beckum (Deutschland) ist fast 100 Jahre alt und beschäftigt mehr als 4.500 Mitarbeiter in ca. siebzig Ländern. Die Beumer Group (BG) bietet Intralogistiklösungen für Kunden wie Hermes, UK Mail oder den Flughafen Changi in Singapur.

Aufgrund vieler Neuakquisitionen, benötigte BG eine neue Website, um

  1. ihr Produkt- und Branchensortiment angemessen zu präsentieren.
  2. mit lokalisierten Inhalten und der Vorstellung von Ansprechpartnern für lokale Märkte als Tool zur Lead-Generierung aus verschiedensten Schlüsselmärkten zu dienen.
  3. immer sicher, reaktionsschnell und hochleistungsfähig zu performen.

Der goldene Mittelweg zwischen UX und Performance

In den ersten Beratungsgesprächen wurde deutlich, dass die wichtigste Priorität beim Relaunch der Website sein würde, die von BG neu erworbenen Unternehmen und Produkte optimal zu präsentieren.

Nach Recherchen und Beratungen mit unserem SEO-Auftragnehmer und langjährigen Mitarbeiter Adam Vradenburg beschlossen wir, das Performance-Problem folgendermaßen zu lösen: Auf der neuen Website würden wir die Produktangebote in den Vordergrund rücken und dabei aber gleichzeitig genügend Platz für Informationen über Branchenkategorien lassen.

Unterstützung von BG beim Content-Management für über 70 Märkte

Da die Website von potenziellen Kunden aus über 70 Ländern besucht werden kann, ist die Personalisierung von Inhalten und Kontaktinformationen für unseren Partner Beumer Group von großer Bedeutung.

Dank unseres komponentenbasierten Entwicklungsansatzes fanden wir die perfekte, maßgeschneiderte modulare Lösung für lokalisierte Kontaktinformationen: Am unteren Rand jeder Unterseite findet der Besucher, je nachdem, ob er aus Nordamerika oder Westeuropa kommt, die Kontaktinformationen für einen Vertriebsmitarbeiter in seinem Land.

Um den Marketingteams von Beumer die Arbeit zu erleichtern, haben wir eine wiederverwendbare Kontaktliste in das Modul implementiert. Das bedeutet, dass die Content-Manager unseres Partners nun neue Kontakte hinzufügen und sie mit einer einzigen Eingabe automatisch allen relevanten Märkten, Branchen und Seiten zuordnen können.

Von unserem maßgeschneiderten Website-Manager Flynt bis hin zu Marketing-Software-Workshops: Unser Hauptantrieb ist es, unseren Partnern die Arbeit so einfach wie möglich zu machen. Deshalb war es uns wichtig, Beumer die Nutzung der Geotagging-Komponente zu ermöglichen, um Content auch für verschiedene Länderwebsites zu lokalisieren. Besonders bei der Lokalisierung von Inhalten für China, wo BG große Bauprojekte leitet, war das nützlich. Allerdings mussten wir in China aufgrund der starken Internetbeschränkungen eingebettete Multimedia- und andere Inhalte wie YouTube und Vimeo durch lokale Alternativen ersetzen.

Die Verbesserung der Leistung beginnt mit Datenbanken und Servern

Leistung und Page Speed sind für jede Website von Bedeutung – vor allem aber für einen großen Content-Hub, der mehrere Branchen, Abteilungen und Märkte umfasst. Das schlanke, internen Marketingteam von BG verlässt sich auch auf uns, wenn es um die Beratung fürs Performance-Marketing geht. Sie ist auch wichtig für die Google-Algorithmen. Denn Untersuchungen haben gezeigt, dass Google Inhalte mit einem besseren Ranking belohnt, die dem Sprachraum, in dem der googlende Interessent wohnt, am nächsten sind.

Deswegen haben wir die Cloudflare-Website-Infrastruktur von BG für jede ihrer wichtigsten Regionen bereitgestellt. So werden lokale Inhalte von einem Standort aus bereitgestellt, der dem Nutzer am nächsten ist – und daher werden diese Inhalte von den Google-Algorithmen als besonders relevant eingestuft. Die Nutzung von Cloudflare ermöglicht es uns auch, die Website im Cache zu speichern.

Screenshot Google PageSpeed Insights – Score Desktop: 99 / Score Mobile: 87

Was zuerst als Website-Relaunch-Projekt in Zusammenarbeit mit der Designagentur Thinkmoto begann, führte zu einer langfristigen Partnerschaft zwischen BG und uns. Eine Partnerschaft, die bis heute andauert. Seit 2018 arbeiten wir gemeinsam mit BG an der kontinuierlichen Verbesserung des Marketings, der Sicherheit und des Gesamterlebnisses der Website.

Our Work.

See tangible results of our work with key partner highlights and notable case studies.

Wir helfen Unternehmen, den entscheidenden Schritt voraus zu sein – mit WordPress.

Kontakt