Finanzen.de – Reibungsloser Übergang in ein neues SEO-Portal

Unterstützung von Deutschlands größtem Portal für Finanzthemen bei der Umstellung auf eine neue Website, um langfristig von den Vorteilen der Suchmaschinenoptimierung zu profitieren.

Finanzportal mit SEO-Fokus

Der Versicherungssektor ist einer der global am stärksten wachsenden Märkte. Innerhalb dieses Sektors macht es die Finanzen Group mit ihrer Website finanzen.de ihren Kund:innen möglich, sich immer über die besten Versicherungsangebote und -News zu informieren. finanzen.de hat sich dabei als SEO-Portal für die Vermittlung von Versicherungen und Finanzangeboten etabliert.

finanzen.de möchte ihren Usern mit leicht verständlichem und übersichtlichem Content einen möglichst großen Mehrwert bieten. Dabei liegt der Fokus der Seite auf der Erstellung von suchmaschinenoptimierten Inhalten zu Themen wie Krankenversicherungen, Geldanlagen und Immobilien. Weiterhin ermöglicht finanzen.de einen direkten Vergleich zwischen verschiedenen Versicherungsarten in Deutschland.

Seit ihrem Start im Jahr 2000 ist die Website Finanzen.de zu einem großen Branchenplayer geworden: über 5 Millionen Unique Visitors und fast 300 Millionen Page Impressions im Jahr 2020 sprechen Bände.

Relaunch und Zielsetzung für die SEO-Performance

finanzen.de sollte während eines Website-Relaunchs mit neuen, SEO-optimierten Komponenten aktualisiert werden. Das Ziel dabei: den organischen Traffic der Website zu steigern, um das Content-orientierte Geschäftsmodell von finanzen.de weiter auszubauen. Eventuelle Verluste, die bei der Umstellung auf die neue Website entstehen würden, sollten durch eine bessere SEO-Performance nach dem Launch ausgeglichen werden.

Bei der Beratung zur neuen Website stellten wir fest, dass sich unser Partner finanzen.de auf eine große Informationsdatenbank stützt, die erst lizenziert und dann den Website-Besuchern zugänglich gemacht wird.

Maßgeschneiderte Lösungen zur Verbesserung von Benutzerfreundlichkeit und Content

Während der Zusammenarbeit halfen wir finanzen.de dabei, ihre SEO-Performance langfristig zu verbessern. Das erreichten wir z. B. mit folgenden Lösungen:

  1. De-Indexierung veralteter News, die von den Google-Algorithmen als nicht mehr relevant eingestuft wurden. Dadurch stellten wir sicher, dass Besucher bei einer Suche auf der Website nur die neuesten Informationen zu sehen bekommen würden.
  2. Hinzufügen einer Suchleiste mit Custom-Funktionalität. Unsere Suchleiste ermöglicht es den Nutzern von finanzen.de, kategorisierte Live-Suchergebnisse zu erhalten – und das macht die Nutzererfahrung auf der Seite flüssiger, einfacher und besser.
  3. Hinzufügen eines einfacheren Systems zur Verwaltung von Anzeigen auf den verschiedenen Seiten und Abschnitten der Website.

Eine Suchleiste mit Custom-Funktionalität hilft den Nutzern dabei, Inhalte zielsicher zu finden.

Vereinfachtes Management dynamischer Anzeigen auf den verschiedenen Unterseiten der Website.

SEO ist eine Schlüsselkomponente des Geschäftsmodells von finanzen.de. Wir sind stolz darauf, mit unseren Lösungen dazu beigetragen zu haben, die Auswirkungen des Relaunchs auf die Performance der Seite zu minimieren. Darüber hinaus haben wir gemeinsam mit der Agentur Goldener Westen die Inhalte und das Nutzererlebnis von finanzen.de verbessert und so die Grundlage für eine verbesserte SEO-Performance nach dem Relaunch des Portals geschaffen.

Unsere
Case-Studies.

Mit hochwertigen Websites sorgen wir für den Erfolg unserer Partner. Hier sind unsere Cases.

Wir helfen Unternehmen, den entscheidenden Schritt voraus zu sein – mit WordPress.

Kontakt