Unsere Arbeiten
Oviva Multisite – mehrsprachig und marktspezifisch
Launch einer Multipage-Lösung, die Besucher:innen automatisch auf die passende marktspezifische Website und Sprache leitet.
Auf den ersten Blick scheint die Website von Oviva eine klassische Unternehmens-Website zu sein. Im Hintergrund verbirgt sich jedoch ein ausgeklügeltes System, das je nach Zugriffsort die passende Website ausspielt.
Marktspezifische Anforderungen
Das 2014 gegründete Schweizer Gesundheits-Start-up hilft Menschen dabei, gesünder und glücklicher zu leben, indem es eine App-begleitete Therapie zur Veränderung der Ess- und Lebensgewohnheiten anbietet. Die Kosten für das Programm können von den Krankenkassen übernommen werden.
Das Therapieangebot von Oviva wird in Deutschland, der Schweiz, Frankreich und Großbritannien angeboten. Da sich die Gesundheitssysteme jedoch von Land zu Land unterscheiden, werden länderspezifische Informationen bereitgestellt. Die Website für den Schweizer Markt muss sogar drei Sprachen abdecken: Deutsch, Französisch und Englisch.
Design und Architektur aus einem Guss
Nach intensiven Überlegungen zur bestmöglichen Seitenarchitektur entstand eine WordPress-Multisite mit einer Code-Struktur und einem Design aus einem Guss.
Aufgebaut ist die Seite mit unserem Starter-Theme Flynt, das auf einem komponentenbasierten Ansatz beruht. Komponenten sind Blöcke, die beliebig untereinander eingefügt und verschoben werden können.
Die Komponenten für Oviva müssen nur einmal entwickelt werden und können beliebig auf allen Websites eingesetzt werden. Komponenten, die für bestimmte Märkte nicht relevant sind, können von der Verwendung ausgeschlossen werden. Der Vorteil der Multisite-Lösung ist, dass das Backend jeder Website gleich aufgebaut ist – das erleichtert die Arbeit für Content Manger, da sie sich nur in ein System einarbeiten brauchen.
GeoIP-basierte Umleitung
Unser Ziel war es, eine Website-Lösung zu schaffen, mit der die Besucher:innen automatisch auf der für sie passenden marktspezifischen Seite landen (die Schweiz, Deutschland, Frankreich und Großbritannien). Besucher:innen, die von einem anderen Land aus auf die Website zugreifen, sollten auf eine dreisprachige globale Seite geleitet werden.
Wir haben diese Anforderung durch eine initiale Umleitung auf die marktspezifische Seite mittels GeoIP gelöst. Das System ermittelt die IP-Adresse der Besucher:innen und zeigt die entsprechende Website an. Wenn Besucher:innen die Website aufrufen (und Cookies zulassen), werden sie bei ihrem nächsten Besuch direkt auf den zuletzt besuchten Markt und die Sprache weitergeleitet.
Intensive Vorarbeit zahlt sich aus
Das Ergebnis unserer Zusammenarbeit mit Oviva ist nicht einfach die Erstellung mehrerer unabhängiger Websites, sondern die Entwicklung einer ganzheitlichen Lösung. Der Vorteil der Multisite-Website besteht auch darin, dass der weitere Support dadurch effizienter und kostengünstiger ist. Die intensive Vorarbeit aller Teams hat sich gelohnt und wir freuen uns über die weitere Zusammenarbeit!