Erhöhe die Stabilität deiner WordPress Website – 5 Wege

Sophia Lee
Erstellt von Sophia Lee

6 Minuten

Eine instabile Website ist anfälliger für Sicherheitsrisiken und kann sogar den Ruf deines Unternehmens schädigen. Sehen wir uns fünf Möglichkeiten an, wie du deine WordPress-Website sicherer und stabiler machen kannst.

Während eine Website hochwertig und ansprechend für Besucher:innen aussehen sollte, muss unbedingt auch die Stabilität im Vordergrund stehen. Denn eine instabile Website kann Daten und Inhalte anfällig für Cyberangriffe machen, die User Experience (UX) stören und sogar den Unternehmensruf schädigen.

Auf verschiedenen Wegen kannst du die Stabilität deiner WordPress-Website verbessern. So kannst du dich darauf verlassen, dass sich Besucher:innen sicher auf deiner Website bewegen. Gleichzeitig sind Daten, die über deine Website übertragen werden, geschützt.

In diesem Beitrag stellen wir dir fünf Möglichkeiten vor, wie du deine Unternehmenswebsite sicher und stabil gestalten kannst.

1. Aktiviere automatische Backups

Eine Website zu verwalten kann kompliziert sein. Selbst erfahrenen WordPress-Entwickler:innen passiert es, dass beim Bearbeiten der Website etwas schief geht. Deshalb ist es sinnvoll, eine Lösung zu finden, die Backups automatisiert, damit du dich um eine Sache weniger kümmern musst.

Backups sind gespeicherte Kopien der Dateien deiner Website. Tritt nach einem Update ein Problem auf, musst du die Probleme nicht sofort beheben. Stattdessen kannst du eine frühere Version der Website wiederherstellen und dann die Ursache des Problems beheben.

Informiere dich, ob deine Hosting-Lösung oder Webagentur automatische Backups anbietet. Ist das nicht der Fall, kannst du selbst Maßnahmen ergrifen:

Verwende ein Plugin

Basiert deine Website auf WordPress, kannst du automatische Backups mit einem Plugin einrichten. UpdraftPlus ist eines der beliebtesten Tools seiner Art, mit dem du deine Dateien und Datenbanken in der Cloud sichern kannst. Noch besser ist, dass es mit einem Klick wiederhergestellt werden kann, was die Nutzung einfacher macht.

Speichere Backups auf einem anderen Server

Du könntest in Erwägung ziehen, deine Backups auf einem anderen Server als deiner Website zu speichern, da dein Server auch anfällig für Angriffe ist. Stattdessen ist es sinnvoll, deine Dateien an einem anderen Ort aufzubewahren, z. B. lokal auf einem Computer oder einer externen Festplatte.

Lade Backups in die Cloud

Alternativ kannst du auch eine Cloud-Plattform nutzen, um das Risiko von Hardwareausfällen, Hacks und Viren zu minimieren. Dieses Setup ist besonders nützlich, da sie den Zugriff auf deine Website-Backups von jedem beliebigen Standort aus ermöglicht.

2. Verwende ein Content Delivery Network (CDN)

Content Delivery Networks (CDNs) sind Cluster von Servern auf der ganzen Welt, die Kopien deiner Website speichern.

Während deine Website beispielsweise in den Vereinigten Staaten gehostet wird, kannst du ein CDN mit Servern in verschiedenen Teilen der Welt nutzen. In diesem Fall wird ein Nutzer in London deine Inhalte von einem europäischen Server erhalten, anstatt auf einen amerikanischen Hosting-Server angewiesen zu sein.

Dieses Setup kann

Ein CDN zu nutzen hilft, die Stabilität deiner Website zu erhöhen, da es bei Serverproblemen einen ununterbrochenen Service bietet. Dies ist besonders wichtig, wenn deine Website von DDoS-Angriffen (Distributed Denial-of-Service) betroffen ist.

Bei einem DDoS-Angriff senden Bots viele simultane Anfragen, um deinen Server zu überlasten und deine Website zu verlangsamen oder sogar offline zu nehmen. Viele CDNs verfügen über integrierte Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz vor solchen Angriffen.

Bekannte CDN-Anbieter sind:

Wenn du Cloudflare verwendest, solltest du dir jedoch bewusst sein, dass der Anbieter ein amerikanisches Unternehmen mit Servern in der ganzen Welt ist. Daher könnte er deine IP-Adresse ohne deine Zustimmung verfolgen. Das ist im Hinblick auf die Datenschutz-Grundverordnung zu bedenken.

Andererseits hat Cloudflare einige Vorteile, da es zusätzliche Sicherheit bietet und die Geschwindigkeit einer Website erhöht. Aus diesem Grund nutzen einige unserer Partner mit stark frequentierten Websites diese Lösung.

Wir bei Bleech nutzen CDNs selten, weil die meisten unserer Partner aus Deutschland kommen und eine deutsche Zielgruppe haben. Ein CDN schadet nicht, aber es kann deine Website komplexer machen und erfordert zusätzliche Kosten und Aufwand. Der Einsatz eines CDNs kann jedoch von Vorteil sein, wenn deine Kunden aus der ganzen Welt auf die Website zugreifen oder dein Hosting-Provider in den USA sitzt.

3. Nutze einen WordPress Wartungsservices

Website-Maintenance sorgt dafür, dass deine Website sicher, zuverlässig und schnell ist. Es gibt verschiedene Optionen, um deine WordPress-Website zu hosten. Der Preis für ein günstiges Hosting ist jedoch häufig, dass es keinen oder einen sehr begrenzten Wartungsservice gibt.

Daher musst du dich in der Regel um die Aktualisierung deiner Website, Datensicherungen, Sicherheitsscans und andere wichtige Aufgaben kümmern. Websites manuell zu überwachen kann viel Zeit in Anspruch nehmen und fordert konstant deine Aufmerksamkeit. Wenn du diese Aufgaben jedoch vernachlässigst, kann deine Website anfällig für Sicherheitsrisiken oder Bugs sein.

Ob du die Wartung deiner Website selbst in die Hand nimmst oder einen Wartungsvertrag abschließt, kontinuierliches Monitoring hilft dir, um herauszufinden, wann deine Website nicht funktioniert oder ob ein kritischer Fehler lauert.

4. Implementiere Visual Regression Testing

Mit Visual Regression Tests kannst du Fehler und unerwünschte Änderungen auf deiner Website erkennen. Das kann dir helfen, Probleme rechtzeitig zu beheben.

Du könntest zum Beispiel feststellen, dass ein Werbebanner einen Besucher daran hindert, auf eine Schaltfläche zu klicken. Dann könntest du dein Design anpassen, um ein reibungsloses Erlebnis zu liefern.

Unser Visual Regression Tests Plugin wurde speziell entwickelt, um dir zu helfen, automatisch auf Fehler aufmerksam zu werden, bevor es deine Besucher tun.

Nach der Installation können Visual Regression Tests für Seiten und Beiträge erstellt werden. Wenn das Plugin einen Unterschied zwischen einer früheren und aktuellen Variente findet, kann die Änderung über drei Modi verglichen werden. Dieser Prozess ermöglicht es dir, eine qualitativ hochwertige Website aufrechtzuerhalten.

WP VRTs screenshot comparison

Die Website wird täglich mit einem Referenz-Screenshot verglichen. Wird eine Änderung festgestellt, wird eine Warnung an den Website-Admin gesendet.

5. Halte Plugins auf dem neuesten Stand und lösche unnötigte Plugins

Updates sind für die Stabilität, Sicherheit und Leistungsfähigkeit deiner Website unerlässlich. Sie verbessern die Sicherheit und beheben Fehler, die deine Website beschädigen oder ihre UX beeinträchtigen könnten.

Die Verwendung von zu vielen Drittanbieter-Tools belasten deine Website und blähen deine Datenbank auf. Das kann zu langsameren Ladezeiten führen. Außerdem können Hacker deaktivierte Plugins, die noch installiert sind, manipulieren.

Deshalb ist es wichtig zu überlegen, ob deaktivierte Plugins nicht gelöscht werden können. Ein Migrationstool zum Beispiel wird nur einmal benötigt. Sobald diese Aufgabe erledigt ist, nimmt das Plugin nur noch Platz weg und stellt ein größeres Risiko für deine Unternehmenswebsite dar.

Zusammenfassung

Eine instabile Website ist anfälliger für Sicherheitsprobleme. Außerdem kann sie die Benutzerfreundlichkeit für deine Besucher beeinträchtigen. Es gibt jedoch Möglichkeiten, die Stabilität deiner Website zu erhöhen, um die UX deiner Website zu erhalten, Störungen zu reduzieren und deine Software frei von Bugs zu halten.

Im Folgenden fassen wir noch mal fünf Möglichkeiten zusammen, mit denen du die Stabilität deiner WordPress-Website erhöhen kannst:

  1. Aktiviere automatische Backups.
  2. Verwende ein Content Delivery Network (CDN).
  3. Entscheide dich für einen WordPress-Wartungsvertrag.
  4. Implementiere Visual regression testing.
  5. Halte Plugins auf dem neuesten Stand und lösche nicht benötigte Plugins.

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, teile ihn in den sozialen Medien, um anderen Nutzern zu helfen, die Stabilität ihrer Websites zu erhöhen!

Mehr Posts

Wir helfen Unternehmen, den entscheidenden Schritt voraus zu sein – mit WordPress.

Kontakt